Räume und Spielbereiche

Das Gebäude der kath. KiTa  bietet sehr viel Platz, damit sich die Kinder gut entfalten können.

Schon das großzügige Foyer (mit verschiedenen Fahrzeugen wie Bobbycars, Rollbrettern und dem Bällebad) und der danebenliegende Bewegungsraum (mit Kletterwand, großen und kleinen Turnkästen, Schaumstoffklötzen, Weichboden usw.) laden zum Spielen ein.

Daran schließen sich die vier Gruppenbereiche, die je aus einem Gruppenraum, einem Nebenraum, Waschraum und Flur bestehen, an. Die drei Ü3-Gruppenräume haben zusätzlich noch eine Terrasse mit Sandkasten. Mit entsprechender Kleidung können die Kinder so, nahezu bei fast jedem Wetter, nach draußen.

Die jeweiligen Gruppenräume sind altersentsprechend mit den üblichen Einrichtungsgeständen und Spielbereichen (Tischgruppen, Puppenecke, Kuschelecke, Bauteppich etc.) ausgestattet, zudem verfügen die Gruppen noch über eine erhöhte Spielebene.

Das vorhandene Spiel- und Bastelmaterial bietet allen Kindern ein gutes Sortiment an Tischspielen, Puzzeln, Konstruktionsmaterialien, verschiedenen Stiften, Farben, Papier und Pappen, sowie diverse Accessoires zum kreativen Rollenspiel.

Die Nebenräume werden für besondere Angebote genutzt, dienen den Kindern aber auch als Rückzugsmöglichkeit sowie als  ruhiger  und ungestörter Spielort.

Die Gruppenflure sind mit den Garderobenfächern und mehreren Haken für jedes Kind ausgestattet. Hier finden auch die Hausschuhe, das Sportzeug und ggf. Wechselwäsche der Kinder Platz.
Außerdem befindet sich hier auch eine Pinnwand mit aktuellen Informationen für die Eltern.

Die kindgerechten Waschräume verfügen über mehrere Toiletten und Waschbecken. Dort ist auch Platz für die Zahnbürsten der Kinder und ihre Gummistiefel und Matschhosen.

Bei den unter Dreijährigen schließt sich gleich ein Schlafraum an, ebenso ist ein großer Wickelbereich im dortigen Waschraum untergebracht. Ein kindgerechter Treppenaufgang unterstützt die Kinder, um zu den zwei Wickelbereichen und / oder zu den beiden Sitzwaschbecken zu gelangen. Der Unterbau besteht aus mehreren Schubfächern mit viel Stauraum für Windeln und Pflegeartikel.

Die Schlafräume der anderen drei Gruppen sind ebenfalls im Trakt der jüngsten Kinder zu finden.

Die Vorschulkinder treffen sich nach dem Mittagessen im Bewegungsraum. Dort stehen ihnen personenbezogene Matten und Decken zum Ausruhen zur Verfügung.

Für die Erwachsenen hält das Familienzentrum noch folgende Räume zur Verfügung: Büro, Teamzimmer für Besprechungen und Elterngespräche, zwei Materialräume, eine Küche, sowie ein kleiner Abstellraum in jedem Gruppenbereich.

Das durch einen Zaun komplett gesicherte Außengelände bietet durch seine großzügige Fläche  eine sehr große Bewegungsvielfalt. Neben Rasenflächen gibt es auch einen größeren Hügel und einen großräumigen Bereich mit Bäumen und Sträuchern.

Hinzu kommen noch verschiedene Spielmöglichkeiten: großer Sandkasten mit integrierter Wasserbahn und dem dazugehörenden Sandspielzeug, zwei Rutschen, eine Schaukel, eine kleine Höhle, Kletteranlage mit Wackelbrücke und Feuerwehrstange, drei Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, ein kleines Fußballtor, zwei Spielhäuser, ein Kinderfahrzeughaus, sowie eine 100 m lange gepflasterte Dreiradbahn, auf der mit den verschiedenen Kinderfahrzeugen gefahren werden kann.

Für die unter Dreijährigen gibt es einen separat umzäunten Außenspielbereich mit Piratenschiff mit integrierter Rutsche, Schaukel, Sandkasten und kleiner Wasserbahn und Spielküche.